Strategieberatung und -umsetzung
Voraussetzung für strategische Entscheidungen und Investitionen sind Unternehmens-, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie häufig auch Standortanalysen. Für besonders wichtig halten wir die Analyse von Kostenstrukturen, Nachfragestrukturen (inklusive Preiselastizitäten), Synergieeffekten und Skaleneffekten. Strategisches Controlling ist häufig Teil unserer Strategieberatung.
Auf der Basis unserer Untersuchungen formulieren wir zielgerichtete strategische Empfehlungen, die auch praktisch umsetzbar sind. Unsere Empfehlungen umfassen wirtschaftliche, rechtliche und technologische Aspekte. Auf Ihren Wunsch sind wir für die Strategieumsetzung gerne als Interimmanager oder Projektmanager für Sie tätig.
Zur Strategieumsetzung gehören häufig auch Unternehmenskäufe und Unternehmensverkäufe (Mergers & Acquisitions/M&A). Für uns ist die M&A-Strategie Teil der Unternehmensgesamtstrategie. Zur Analyse- und Konzeptionsphase der M&A-Strategie gehören Unternehmens- und Wettbewerbsanalysen und die Festlegung der Akquisitionsstrategie.
Unternehmens-, Markt-, Wettbewerbs- und Standortanalysen
Unternehmensanalyse (SWOT, Werttreiber, Erfolgsfaktoren)
Strategisches Marketing
Strategisches Controlling
Strategieentwicklung und Strategieformulierung
Portfolio-Strategien
Asset- und Immobiliennutzungsstrategien
Leitbild und Unternehmenskultur
Kommunikationsstrategie
Machbarkeitsstudien und Geschäftspläne
Strategieimplementierung durch Projektleitung oder Interim-Management