Management

Management

Diplom-Volkswirt Thomas Michaelis, LL.M., MBA (Columbia Universität)


Thomas Michaelis ist geschäftsführender Gesellschafter der Alameda Consulting GmbH. Sein Tätigkeits-Portfolio umfasst Strategieberatung, Mergers & Acquisitions (Beratung und Organisation des Kaufs und Verkaufs von Unternehmen, Unternehmensteilen und Immobilienportfolios), Nachfolgeregelungen für mittelständische Unternehmen, Corporate Finance, Restrukturierung und Prozess-Optimierung sowie Interim-Management.


Thomas Michaelis weist über 26 Jahre Erfahrung als Berater und Manager für global tätige Unternehmensgruppen und mittelständische Unternehmen auf. Er arbeitete als Senior-Consultant und Manager für Arthur Andersen, als Director Finance and Administration für einen Automobilzulieferer und als Bereichsleiter sowie Geschäftsführer für Consulting-Unternehmen der DTZ-Gruppe. Zu seinen Kunden gehörte u.a. die Brau und Brunnen AG, die Fraport AG, die Deutsche Bahn AG, die Yorkshire Farben GmbH, die Flughafen Hamburg GmbH, Goldman Sachs,  Unternehmen der Versicherungs-Branche, viele mittelständische Unternehmen, Gesundheitsdienstleister sowie verschiedene Landesregierungen und Kommunen. Er verfügt außerdem über umfangreiche berufliche Erfahrungen aus dem öffentlichen Sektor, insbesondere in den Bereichen öffentliche Finanzen, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften und Energieversorgung aus Tätigkeiten als Referent im Bundesministerium der Finanzen, als Stadtkämmerer und Bürgermeister.


Thomas Michaelis erwarb seinen ersten Hochschulabschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität zu Köln als einer der Jahrgangsbesten. Während des Studiums wurde er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Später erwarb Thomas Michaelis nach einem berufsbegleitenden juristischen Studium an der Universität Münster einen Master of Laws (Mergers & Acquisitions). Mit Abschluss des Joint Global Executive Programms der Columbia Universität, New York, und der London Business School erwarb Thomas Michaelis berufsbegleitend einen MBA ("Master of Business Administration") an zwei angelsächsischen Top-Universitäten. Wegen seiner akademischen Leistungen wurde er auf die Ehrenliste des Dekans ("Dean's Honor List") der Columbia Business School gesetzt.


Share by: